Über uns

Das Messezentrum Bad Salzuflen bietet beste Bedingungen für erfolgreiche Branchen- und Business-Treffen. Das attraktive Hallenangebot, die optimale verkehrstechnische Anbindung, der persönliche Service und das vielfältige Branchen-Know-how - diese Stärken zeichnen das Zentrum der Messe Ostwestfalen regional, national und international aus.

In den großzügigen, attraktiven Ausstellungshallen des Messezentrums Bad Salzuflen treffen Besucher wie Aussteller auf Hightech und Perfektion. Insgesamt bieten rund 85.000 m² Hallenfläche mit moderner Infrastruktur viel Freiraum für einen Auftritt.

Selbstverständlich können auch Teilflächen angemietet werden, z. B. für Ausmusterungen, Firmen-Feste oder private Initiativen. Durch eingebaute Trennvorhänge oder mobile Trennwandsysteme ist eine geschickte Nutzung auch bei geringerem Platzbedarf einzurichten.

Alle Veranstalter, die Platz für Präsentationen, Ausstellungen oder Events benötigen, finden im Messezentrum Bad Salzuflen die richtige Location. Ob gewerblich oder privat.

Referenzen

Seit vielen Jahren sind wir mit unserem Handelsforum auf 20.000 m² Stammkunde des Messezentrum Bad Salzuflen. Wir schätzen die entspannte Atmosphäre der Zusammenarbeit, denn Profis bringt nichts aus der Ruhe!

Die Flexibilität, mit der die Mitarbeiter des Messezentrums immer an der besten Lösung für uns als Kunden arbeiten, ist ein Garant für den Erfolg unserer Veranstaltung.

Ingo Wolter, Bauvista Bereichsleitung Strategie und Zukunft

Der Messestandort Bad Salzuflen ist seit 50 Jahren ein Schmelztiegel der Möbelbranche. Die Ausstellerverzeichnisse der vergangenen Jahrzehnte zeichnen ein klangvolles Bild der Branche, die sich nach wie vor in großen Veränderungsprozessen befindet. Die M.O.W. ist heute aus den Entscheidungsprozessen unserer Kunden nicht mehr wegzudenken. In 50 Jahren haben hier unzählige Neuheiten und Innovationen das Licht der Welt erblickt; mal als Sensationen gefeiert, mal wegen 10 Euro wieder in der Versenkung verschwunden. Die M.O.W. steht heute als wichtiger Messeplatz für moderne und zeitgeistige Möbel in Deutschland und auch darüber hinaus.

Markus Wiemann, Oeseder Möbel-Industrie Mathias Wiemann GmbH + Co. KG

Mit zahlreichen Fachmessen ist das Messezentrum Bad Salzuflen nicht nur eine bemerkenswerte Leistungsschau der regionalen Wirtschaft, sondern auch ein bedeutendes Forum für die Menschen in OWL. Zum 50-jährigen Jubiläum gratuliere ich daher im Namen von Rat und Verwaltung sehr herzlich. Ich werte es als ein starkes Bekenntnis zu unserer Stadt, die für einheimische und auswärtige Messebesucher ein lebenswerter Ort der Erholung ist und einen wichtigen Wirtschaftsstandort darstellt, und bin davon überzeugt, dass Messezentrum und Stadt auch zukünftig in hohem Maße voneinander profitieren werden.

 

Dr. Roland Thomas, Bürgermeister der Stadt Bad Salzuflen

Nach nun 15 Jahren Zusammenarbeit, zählen wir uns zu einem der Stammkunden des Hauses. Die kontinuierlich hervorragende Qualität unseres Standes während der Custombike, den wir zusammen mit unseren Kollegen von Harley-Davidson Düsseldorf und Harley-Davidson Osnabrück betreiben, wäre ohne das kompetente Messeteam so in der Art nicht möglich. Die harmonische, unkomplizierte und stets professionelle Zusammenarbeit schätzen wir als Kunden sehr und sehen dies, in Verbindung mit der verfügbaren modernen Veranstaltungstechnik, als einen Garant für unseren Messeerfolg.

Stephan Kaminski, Geschäftsführer Harley-Davidson Bielefeld

Vor 50 Jahren war die Gründung der Messegesellschaft GmbH, mit Ihrem Messezentrum Bad Salzuflen. Zum damaligen Zeitraum, konnte niemand auch nur erahnen, welch eine herausragende Bedeutung das Messezentrum für die Region und insbesondere für die Stadt einmal haben würde. Waren doch gerade die 70er Jahre die „Hoch-Zeit“ des Kurbetriebs in Bad Salzuflen. Wie wir heute wissen, schwächte sich diese „Bum-Zeit“, von Jahr zu Jahr mehr ab. Wir stehen heute, dank der Messegesellschaft auf 2 stabilen Beinen. Der Messestandort Bad Salzuflen zählt heute zu den führenden Messestandorten in ganz Deutschland. Hiervon profitieren die Stadt, die Gastronomen und insbesondere die Hotellerie, wie unser Hotel DER LIPPISCHE HOF. Wir blicken auf eine, in den letzten Jahrzenten, hervorragende Partnerschaft zurück. Wir wissen, die Bedeutung der Messegesellschaft Bad Salzuflen, für unser Haus sehr zu schätzen.

Christian Steffen, Geschäftsführer DER LIPPISCHE HOF

Die M.O.W. ist für uns als B2B-Medienhaus einer der wichtigsten Ankerpunkte im jährlichen Möbelmessekalender. Die Mischung aus tadelloser Infrastruktur, einer sympathischen und hochprofessionellen Mannschaft und der unvergleichbar familiären Atmosphäre macht die M.O.W. zu einer Möbeldrehscheibe, deren Reichweite inzwischen weit über regionale und nationale Grenzen hinausgeht.

Sascha Tapken Chefredakteur & Objektleiter / möbel kultur & küchenprofi Ferdinand Holzmann Verlag

In jedem Jahr bietet das Messezentrum Bad Salzuflen unseren 220 Ausstellern und zahlreichen Besuchern, den perfekten Ort für OWL's größte Jobmesse my job-OWL. Das Messezentrum überzeugt mit seiner hochwertigen und modernen Ausstattung, hervorragenden Anbindung und dem sehr professionellem Service und sorgt für ein attraktives und erfolgreiches Gesamtkonzept. Wir sind jedes Jahr gerne zu Gast mit der my job-OWL.

Melanie Wöllner, my job-OWL GmbH

Die Messe HAUS ist für uns die ideale Plattform um unsere Kunden vom Fachhandwerk in dieser Region

zu unterstützen und dem Endverbraucher die neuesten Produkte aus dem Lebensraum Bad zu präsentieren.

Detlef Tiburzy, Gesellschafter G.U.T. TIBURZY KG

Im Jahr 2018 hatten wir unseren ersten Auftritt als Gemeinschaftsstand mit 5 französischen Möbelproduzenten auf der M.O.W. Ich konnte mich persönlich davon überzeugen, wie man sich um das Wohlergehen der Teilnehmer bemüht.

Es ist eine absolute Seltenheit, dass ein Messeveranstalter mehr darstellt, als einen reinen Flächenvermarkter. In Bad Salzuflen ist man absolut bemüht seinen Kunden alle Voraussetzungen für einen entsprechenden geschäftlichen Erfolg zu ermöglichen. Es ist eine Freude die Partnerschaft zwischen meinem Verband und dem M.O.W.-Team so erleben zu können.

 

Isabelle Hernio, International Manager French Furniture Export Group

Die Aktivitäten und Messen der Messe Ostwestfalen sind zu einem unverzichtbaren Wirtschaftsfaktor für den Einzelhandel in der Stadt geworden. Selbst wenn das Messezentrum vor den Toren der Stadt liegt, so bedeuten Aussteller und Besucher, die die diversen Messen frequentieren, stets einen enormen Schub für den Handel in der Innenstadt. MOW und ZOW bringen zudem internationales Flair in die City – Bad Salzuflen macht sich bei vielen Ausstellern auch im Ausland einen guten Namen.

Michael Welslau, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Bad Salzuflen e.V.

Historie

Mit einer privaten Initiative vor rund 50 Jahren begann die Erfolgsgeschichte. Von einer Halle für Hausmessen der regionalen Möbelindustrie in den 1970er Jahren entwickelte sich die Messe Ostwestfalen GmbH mit seinem Messezentrum Bad Salzuflen zu einem Unternehmen, das zu den 13 größten Veranstaltungsplätzen in Deutschland zählt.

Als der Spediteur Dieter Reibchen Mitte 1970 direkt an der BAB 2, Deutschlands nördlicher Ost-West-Achse, eine Lagerhalle für einen großen Möbel-Importeur aus Norddeutschland errichtete und vermietete, war noch nicht abzusehen, dass sich aus dieser Möbelausstellung eines der bedeutendsten Messezentren Deutschlands entwickeln würde. Dem engagierten Einsatz des mittelständischen Unternehmers ist es zu verdanken, dass das Ansehen des Messeplatzes im Herzen Ostwestfalens kontinuierlich wuchs.

1984 organisierte die GMA, Gesellschaft für Messen und Ausstellungen mbH, unter der Geschäftsführung von Rosemarie Reibchen die erste M.O.W. Möbel-Ordermesse Westfalica in Bad Salzuflen, heute eine der wichtigsten Branchenveranstaltungen für den europäischen Möbelmarkt. 1991 gründete Andreas Reibchen die messezentrum B239 Bad Salzuflen GmbH und etablierte damit weitere bedeutende Fachveranstaltungen. Weitere herausragende Fachmessen wurden konzeptioniert, so die KMO für die Kunststoff verarbeitende Industrie sowie die ZOW Zuliefermesse für die Möbelindustrie und FMB – Zulieferer und Dienstleister des Maschinenbaus. Publikumsveranstaltungen wie HAUS, GARTEN, TOURISTIK, HOCHZEIT, Motorradmesse, Musterungen, Feste und Sportevents folgten.

Seit der Fusion der Gesellschaften des Messezentrums Bad Salzuflen und der M.O.W im Jahr 2005 firmieren die Geschäftsführer Andreas Reibchen und Bernd Schäfermeier unter der Messe Ostwestfalen GmbH. Ein weiterer Schritt in Richtung Wachstum. Von 1990 bis 2008 wuchs das Areal durch die neuen Hallen 20, 21, 22 und 23 um eine Fläche von 38.000 m² inkl. Restaurants, Küchen und Vortragsräumen mit modernster Veranstaltungstechnik auf rund 85.000 m².

Unternehmensbroschüre

Impressionen

nach oben